Endodontie

Endodontie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Zahninnern, also der Pulpa und des Wurzelkanalsystems, beschäftigt. Die Pulpa ist das weiche Gewebe im Inneren eines Zahns, das für die Blut- und Nährstoffversorgung zuständig ist. Das Wurzelkanalsystem besteht aus dem Zahnmark und den Wurzelkanälen, die sich von der Krone des Zahns bis zu seiner Wurzel erstrecken.

Eine Endodontie-Behandlung, auch Wurzelbehandlung genannt, wird dann notwendig, wenn das Zahnmark entzündet oder abgestorben ist. Dies kann zum Beispiel durch eine tiefe Karies, Verletzungen oder eine Zahnfraktur verursacht werden. Ohne Behandlung kann sich die Entzündung ausbreiten und zu Schmerzen, Abszessen und sogar zum Verlust des betroffenen Zahns führen.

Die Endodontie-Behandlung hat zum Ziel, die Entzündung zu beseitigen und den betroffenen Zahn zu erhalten. Dazu wird die Pulpa entfernt und der Wurzelkanal gereinigt, desinfiziert und versiegelt. In den meisten Fällen kann der behandelte Zahn nach der Wurzelbehandlung wieder vollständig belastet werden.

Eine Wurzelbehandlung ist in der Regel eine sichere und erfolgreiche Behandlungsmethode, um Schmerzen und Entzündungen im Zahninnern zu beseitigen und den betroffenen Zahn zu erhalten. Wenn Sie Schmerzen im Mundbereich haben oder vermuten, dass Sie möglicherweise eine Endodontie-Behandlung benötigen, empfehle ich Ihnen, sich von einem erfahrenen Zahnarzt untersuchen zu lassen. Gemeinsam können wir eine geeignete Behandlungsmethode festlegen und Ihnen wieder zu einem schmerzfreien Lächeln verhelfen.